Schalk-HH, Boote, Reisen und Bauen

Kiel Kanal

Der Kiel Kanal (auch Nord-Ostsee Kanal genannt) ist genau 100 Km lang. Mit unserer Charisma wären das bei 10 Kmh plus Schleuse und Fahrt bis Laboe so um die 15 Stunden. Deshalb sind wir am nächsten Tag wieder um 7:00 Uhr hoch. Da Sirius schneller ist, brauchten wir nicht unterwegs frühstücken, sondern konnten das ganz entspannt im Hafen machen und haben dann um  8:30 abgelegt.

Wieder Strahlender Sonnenschein.

Los geht's


Häh, was macht der denn da?

Aha, der hatte dort was abgeladen und drehte dann um.
Normalerweise wird so etwas über Funk angekündigt. Hatte dieser aber nicht gemacht.

Hier haben wir lieber angehalten und den erstmal unter der Brücke durchgelassen, bevor wir weitergefahren sind. 

Gestern war es ja noch frisch, mit Fliesjacke.
Ab diesem Tag war richtig Urlaub: Kurze Hose und Barfuß!!!!!!

Auf dem Kanal kommen einem auch mal mehrere große Dampfer auf einmal entgegen.

Für Shipspotter gibt es am Kanal auch ein paar schöne Wohni Plätze, wie diesen hier.

Als wir um die Ecke zur Kielschleuse kamen, sahen wir von weitem schon, das diese offen war. Das Sportboot vor uns hatte versucht sich über Funk anzumelden, aber das nicht hinbekommen. Ich hatte das dann selbst gemacht. Der Schleusenmeister war schon von den Versuchen des anderen Boots ein wenig genervt, hatte uns dann aber mitgenommen (und das andere Boot auch noch). Somit waren wir in der Riesen Schleuse mit zwei Sportbooten alleine.

Danach raus auf die Förde, Ziel Laboe.
Hier waren wir erst zur Bootstankstelle gefahren. Trotz fast durchgehender Öffnungszeit hatte sich auch nach einer halben Stunde niemand blicken lassen. Anrufe gingen nur auf den AB.
Also einen Liegeplatz gesucht, danach ein Testcenter (war schon schwierig, weil es schon nach 17:30 Uhr war). Dann gesehen, das man gar keinen Test braucht, weil es keinen Hafenmeister gibt, sondern nur einen Automaten zum bezahlen. Weil die Duschen leider auch zu hatten, wurde zum ersten Mal die (Warmwasser) Decksdusche auf der Badeplattform ausprobiert.