Schalk-HH, Boote, Reisen und Bauen

Bootsurlaub 2022 - 1

Wir sind schon am Mittwoch gleich nach der Arbeit (war ja für mich mein letzter Tag bei der alten Firma) zeitig zum Boot und haben die letzten Sachen verstaut.

Dann am Donnerstag zeitig nach dem Frühstück los durch die erste Schleuse.

Wir sind aber nicht den kurzen Weg Norderelbe runter und durch den Hafen. Es passte mit der Tide ganz gut, das wir erst die Elbe rauf bis zur Bunthäuser Spitze und dann die Süderelbe runter durch den Köhlbrand.

Es waren ja 5 Bft angesagt. Also schon ziemlich windig. Auf der Süderelbe haben wir davon noch nichts bemerkt. Alles ruhig.

Süderelbe
Kattwyk Brücke

Aber dann ging es auf die Elbe und damit in die Richtung, aus der auch der Wind kam. Da hat man auch auf der Elbe schon mal Wellen. War deshalb ein ziemlich holperiger Start in den Urlaub.

In Wedel angekommen, hat uns dann aber ein schöner Regenbogen erwartet. Aber bei so einem Wind wollten wir nicht die ganze Elbe bis Brunsbüttel. Das ist uns zu anstrengend. Also sind wir lieber zwei Nächte in Wedel geblieben. Zum Glück hat unser Kumpel ja ein Auto da, so das wir auch zum Edeka fahren konnten.

Auf der Elbe hat uns dann Containerschiff begleitet (oder besser ist an uns vorbei gerauscht).

Wir haben nach langer Zeit auch mal wieder Robben gesehen.

Aufgrund des Niedrigwassers konnten wir aber nicht näher ran, sondern mussten ziemlich zoomen, deshalb etwas unscharf.

Mit der Brunsbüttel Schleuse hatten wir großes Glück. Als wir ankamen, machte die Schleuse gerade für drei weitere Sportboote auf und wir konnten sofort reinfahren.

Abends dann natürlich in die Pizzafactory.