Schalk-HH, Boote, Reisen und Bauen

Bootsurlaub 2022 - 4

Abgelegt wurde mit Ziel Mommark.
Den Hafen haben wir noch als Fährhafen in Erinnerung, mit einem Superpizza Restaurant.
Wir haben aber gelesen, das dort keine Fähre mehr fährt und der Hafen zwischenzeitlich ziemlich verkommen war, bevor er dann von Hafenmeister Carsten und seinem Kumpel übernommen wurde.
Sein Motto: "Solange man noch Wasser sehen kann, ist der Hafen noch nicht voll"
Da wollten wir doch mal schauen.

Erstmal um die Nordspitze von Als und dann wieder nach Süden an Leuchttürmen vorbei.

Und endlich Barfuß und in der Sonne.

In Mommark angekommen und gesehen, das der Hafen schon ziemlich voll war. Zum Glück haben wir noch einen Platz gefunden, der nur 'halb' im Päckchen war. Wir haben bei einem anderen Boot unserer Größe festgemacht, konnten dann aber mit kleinen Turnübungen direkt auf den Steg,

Aber erstmal schauen, was hier so los ist.
Auf dem Weg zum Hafenmeister am Strand geschaut...

Und natürlich nach dem Bezahlen des Hafengeldes erstmal ein Hotdog und ein Bier. Den Pizzaladen gibt es nicht mehr, aber der hafenmeister ist hier auch gleichzeitig der Koch.

Der Hafen wurde zwar nicht so voll, das man kein Wasser mehr sehen konnte, aber die größeren Segelboote lagen da schon im Achterpäckchen.

Und um 22:00 spielt der Hafenmeister noch auf seiner Trompete und dann ist Nachtruhe....


Nächste Station soll Marstal auf Aero werden.
Auch hier gab es mal einen schönen Pizzaladen.

Mit dem Wetter hatten wir wieder mal Glück.
Kaum Wellen und Sonnenschein.

Nach dem Festmachen natürlich Hafengeld und dann auf die Suche nach was zu Essen gemacht.
Den Pizzaladen gibt es leider auch hier nicht mehr.
Bei der Ortsbesichtigung haben wir gesehen, das fast alle Restaurants erst um 18:00 Uhr aufmachen Wir hatten aber JETZT Hunger (16:30).

Der Supermarkt hatte leider zu, aber zum Glück hatte am Hafen ein lecker Burgerladen auf.

Auf dem Weg durch die Stadt haben wir dieses Haus gesehen. Wer da wohl wohnt? Schaut euch mal genau das 'Ding' über dem Eingang an...