Schalk-HH, Boote, Reisen und Bauen

Halloween Hexen 2021

Freunde von uns sind totale Halloween Fans und schmücken Ihr Haus jedes Jahr.

​Ich hatte dann auf Instructables mal das hier gesehen:

https://www.instructables.com/Halloween-Garage-Door-Silhouette/

Das hatte ich denen mal geschrieben mit 'könnt Ihr ja mal für Eure Garage bauen'

Antwort: Können wir nicht, kannst Du nicht machen?

Kurz überlegt und dann zugesagt, mit 'aber Ihr müsst mithelfen'. Das war Mitte 2020, als Corona so langsam am abflauen war. Ich bin dann mit einem Beamer von Hamburg nach Reinfeld gefahren und wir haben angefangen.

Als erstes den Wohnzimmerschrank mit Packpapier zugeklebt.

Leider ist keiner von uns so richtig künstlerisch begabt.

Deshalb beschränkte sich unsere Kreativität auf das verkleinern der Vorlage von Doppelgarage auf Einzelgarage.

Dann also mit dem Beamer die Bilder aus dem Instructable auf das Packpapier und das ganze abgemalt.

Dann musste das aufgemalte ausgeschnitten werden


Das Papier wurde dann eingerollt und mit nach Hamburg genommen.
Dann im Bastelkeller das ganze auf 4mm Sperrholz übertragen und alles mit der Stichsäge vorsichtig ausgesägt.
Aber in drei Teilen, damit das ganze transportabel bleibt.


Das ganze sollte dann zum zusammenstecken sein.
Erste Version sah dann so aus:


Es kamen dann die ersten Lichter dazu, um mal zu schauen.

Im Gegensatz zu dem Original, habe ich aber keine Roten LED's genommen, sondern Neopixel.
Die gibt in Streifen, wie die billigen RGB Streifen aus dem Baumarkt.

Im Gegensatz zu denen sind bei den Neopixel aber alle LED's einzeln ansteuerbar.

Gesteuert werden die LED's von einem ESP 8266 Mikrocontroller.
Dort ist auch ein Bewegungsmelder angeschlossen. Die LED's 'im Kessel' sollten bei Bewegung dann von Rot auf Giftgrün dimmen.
Funktioniert auch.

Das ganze dann wieder nach Reinfeld gebracht.
Dort wurde es dann Schwarz angepinselt und eine erste 'Anprobe' gemacht.

Unsere Freunde fanden dann, es aus dem Topf auch noch qualmen muss.
Sie haben also mal eben eine kleine Nebelmaschine gekauft.
Die haben wir dann zuerst einfach dahintergestellt.

Aber so einfach konnten wir das nicht lassen, da der Nebel überall rauskommt, aber nicht aus dem Kessel.
Deshalb musste noch ein Kasten dran, der den Nebel ein wenig leitet.

Und die Neopixel verkabeln

Dann kam der nächste Lockdown und alles ist im Keller gelandet.
Wir durften als Hamburger ja nicht mal nach Schleswig-Holstein.

Aber dieses Jahr sollte es nun losgehen.
An der Nebelmaschine ist ein Schalter dran, der dann für ein paar Sekunden Nebel macht.
Um nichts kaputt zu machen, habe ich einen kleinen Servomotor da drauf geklebt, der bei Bewegungserkennung nun die Farben von Rot auf Grün dimmt und per Servo den Schalter runterdrückt.
Leider verstellt sich der Servo man jedem Schaltvorgang ein wenig, so das er nur ca. 5 mal funktioniert bevor er neu justiert werden muss.
Das muss für nächstes Jahr optimiert werden.

Aber dann kam Halloween und wir haben angefangen alles aufzubauen.

Jeder hat noch was zu Essen vorbereitet.
Ich war für den Kuchen zuständig und habe dann den Bloody Brain Cake gebaut.
https://www.instructables.com/Bloody-Brain-Cake/

Im Dunkeln sah das ganze dann auch ganz cool aus. Was uns diverse Kinder (und Erwachsene) bestätigt haben.

Und das ganze nochmal in Aktion.