Schalk-HH, Boote, Reisen und Bauen

Bootsurlaub 2022 - 6

Aufgestanden, Sonnenschein...auf der 'Terrasse' gefrühstückt und dann ging es los Richtung Nyköbing/Falster.

Erstmal im Sund die Enter verjagt, die natürlich in der Fahrrinne schwimmen. Die kleinen waren aber seeehr flink.

Wir mussten dann sehr aufpassen, das wir nirgendwo aufbrummen. Das Wasser dort ist sehr flach.

Nach 2,5 Stunden kam dann endlich die Guldborg Brücke in sichtweite.

Von weitem sieht der Hafen erstmal nicht einladend aus, wegen des hohen Speichers der davor steht.

Aber wenn man festgemacht hat, ist doch ganz schön.
Man muss hier allerdings aufpassen, wo man festmacht. Den Hafen teilen sich drei Vereine. Der Steg ist bei jeder Box farbig markiert. Daran erkennt man dann, bei welchem Club man bezahlen muss.
Man kann mit einer App bezahlen. Die fragt dann auch welche Farbe man hat.

Als wir vor ca. 15 Jahren das letzte mal hier waren, sind wir auch im Middelalder Centret gewesen. Da wollten wir doch morgen nochmal schauen.

Um zu dem Middelalder Centret zu kommen, muss man erst nach Süden bis zur Brücke gehen und dann wieder nach Norden. Sah gar nicht so weit aus, aber nach der Hälfte (ca. 4 Kilometer) hat meine Frau gestreikt und wir haben auf einen Bus gewartet.

Als wir beim letzten mal hier waren, haben in dem Centrum ganze Schulklassen gewohnt. Dieses mal waren 'nur' die Angestellten in Kostümen und haben erzählt, wie man was man im Mittelalter so gemacht hat. Es werden hier alle möglichen Handwerksberufe vorgeführt und erklärt.

Und dann darf natürlich auch ein Ritter Turnier nicht fehlen.
Das war auch sehr schön gemacht. Zuerst mussten die Ritter Ihre holde Maid auswählen. Dann mussten verschiedene Aufgaben mit Schwert und Lanze ausgeführt werden und zum Schluss dann das große Duell.
Am Ende hat dann 'unser' Ritter gewonnen.

Einen Kräutergarten gab es da auch....

Kurz vor Schluss gab es noch eine Vorführung der ersten Musketen und Kanonen.

Leider schließt der Park nicht mit Busfahrplan, so das wir fast eine Stunde warten mussten.
Aber die 8 Kilometer wieder zurück zu Fuß gingen nicht.
Vielleicht sollten wir uns doch mal ein Paar E-Roller zulegen. Für Fahrräder ist unser Boot leider zu klein.